Personen und Gremien - Vorstand Grüne Kanton Luzern

Roni Vonmoos-Schaub


Roni Vonmoos-Schaub
» Mehr Solidarität in der Schweiz, in Europa, weltweit; mehr Solidarität mit zukünftigen Generationen. «
65, Ebikon, Biologe/Leiter Sortengarten Erschmatt
Mitgliedschaften: Pro Natura ↗, Erklärung von Bern ↗, Ornithologische Gesellschaft Luzern, Pro Velo ↗, Schweizer Bergheimat, Naturschutzverein Oberwallis, Schweizerische Kommission zur Erhaltung der Kulturpflanzen, pro specie rara

Er betreut ein Projekt zur Erhaltung von alten Sorten von Getreide und anderen Kulturpflanzen im Berggebiet. Er lebt in Ebikon zusammen mit seiner Partnerin in einer "neu gemischten" Familie. Er engagierte sich lange Zeit im Grossen Stadtrat, den er als erster Grüner auch präsidierte. Danach war er von 2001 bis Frühjahr 2004 Präsident der Grünen Kanton Luzern.