Personen und Gremien - Vorstand Grüne Kanton Luzern

Christian Hochstrasser

» Unsere Stadt von Asphalt, Gas, Öl und alten Rollenbildern befreien - mit fundierten und mehrheitsfähigen Lösungen. «
37, Luzern, Ökonom, Berufsschullehrer, Familienmann, Grossstadtrat Grüne Luzern seit 2011, Präsident Grüne Stadt Luzern (2007-2012)
Mitgliedschaften: Vorstand Quartierverein Obergrund, Fraktionschef, Amnesty International ↗, Pro Velo ↗, Mieterverband ↗, GSoA ↗, Umverkehr, Pro Pilatus ↗, 3fach-Gönner, Wohngenossenschaften abl, GWI, Wogeno

Luzern zum Leben gern! Damit diese Stadt lebt, dafür setze ich mich ein.
Dafür, dass die LuzernerInnen bunt durchmischt sind, bezüglich Alter, Herkunft und Einkommen. Es braucht dazu eine Steuerpolitik, die von den Reichen mehr verlangt, als von den Armen. Es braucht eine Wohnpolitik, die verhindert, dass Wohnräume in der Stadt unerschwinglich werden. Es braucht eine kreative Integrationspolitik.

Dafür, dass die LuzernerInnen mit ökologischen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ohne sich zu gefährden. Es braucht sichere und direkte Velowege, um zum Velofahren zu motivieren. Es braucht schnelle Busverbindungen, die nicht im Stau versinken. Es braucht einen Ausbau des Schienennetzes mit einer Zufahrt von Ebikon in den neuen Tiefbahnhof.

Dafür, dass die LuzernerInnen im öffentlichen Raum dieser Stadt leben. Es braucht eine angemessene Sicherheitspolitik, welche nicht nur auf Repression setzt. Es braucht gesellschaftliche Toleranz gegenüber anderen Formen der Lebensgestaltung. Es braucht Raum für kreative, unkommerzielle, kulturelle Tätigkeiten.

Eine lebenswerte, ökologische, tolerante Stadt - Luzern zum Leben gern!