Grüne Vorstösse in Agglomeration und Gemeinden - Archiv 2020

Interpellation: Bauen ohne Baubewilligung

Archiv: 4. November 2020

Urs Steiger und Mitunterzeichnende stellen dem Gemeinderat in einer Interpellation einige Fragen im Zusammenhang mit Bauten, die ohne Baubewilligung realisiert wurden.

Im Laufe dieses Jahres wurden mehrere nachträgliche Baugesuche aufgelegt, also Gesuche für Bauten die zum Teil vor einiger Zeit bereits ohne Baubewilligungen realisiert wurden.

Wir begrüssen sehr, dass diese Gesuche nachträglich aufgelegt wurden. Dennoch stellen sich für uns in diesem Zusammenhang auch einige Fragen:
  • Wie erklärt sich der Gemeinderat die Häufung des Bauens ohne Baubewilligung?
  • Weshalb wurden die entsprechenden Bautätigkeiten nicht früher erkannt?
  • Wie beurteilt der Gemeinderat, dass der frühere Baupolizist nun als Planverfasser entsprechender Projekte aktiv ist?
  • Wie werden diese Gesetzesübertretungen sanktioniert?
  • Wie stellt der Gemeinderat sicher, dass in Horw nicht ohne Baubewilligung gebaut wird?
Wir danken Ihnen für die Beantwortung unserer Fragen.