Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Christian Hochstrasser neuer Fraktionschef

21. August 2019

Die Fraktion der Grünen/Junge Grünen im Grossen Stadtrat wird neu von Christian Hochstrasser als Fraktionschef geleitet. Er folgt auf Korintha Bärtsch, die im April in den Kantonsrat gewählt wurde. Ausserdem kommt es zu Wechseln in den Kommissionen.

Christian Hochstrasser wird neuer Fraktionschef der Grünen im Grossstadtrat Luzern. Der 37jährige Ökonom vertritt die Grünen seit 2011 im Stadtparlament und ist Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Er ist Vater von drei Töchtern und arbeitet als Berufsschullehrer für Detailhandelsberufe. Zudem engagiert er sich im Vorstand des Quartiervereins Obergrund.

Marco Müller (39) wird von der G/JG-Fraktion als neuer Präsident der Sozialkommission vorgeschlagen. Er ist seit 2016 Mitglied des Parlaments und der Sozialkommission und arbeitet als Geschäftsführer des Alterszentrums Kirchenfeld in Horw. Müller engagiert sich auch als Vizepräsident im Vorstand der Spitex Stadt Luzern und ist der Initiator der alternativen Stadtführungen «ABSEITS Luzern», bei denen sozial benachteiligte Menschen als Guide die Stadt aus ihrer Perspektive zeigen.

Zudem wurden Heidi Rast als neues Mitglied der Sozialkommission und Mirjam Landwehr als neues Mitglied der Baukommission für den Rest der Legislatur bis Sommer 2020 nominiert.