Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Ein ganzer Kanton steht hinter Korintha Bärtsch

9. Mai 2019

Bild zu Ein ganzer Kanton steht hinter Korintha Bärtsch
Bild zu Ein ganzer Kanton steht hinter Korintha Bärtsch Die Regierungsratskandidatur von Korintha Bärtsch im zweiten Wahlgang erhält breite Unterstützung. Seit Anfang April spendeten mehr als 400 Personen aus dem ganzen Kanton insgesamt 60'000 Franken an ihre beiden Komitees - und Privatpersonen stellten über 350 Plakate auf ihrem privaten Grund. Die Mitgliederzahl der zwei Komitees ist auf über 1500 angestiegen.

Der Wunsch der Luzernerinnen und Luzerner, dass eine Frau in Regierung einzieht und die Konkordanz im Kanton Luzern wiederhergestellt wird, ist gross. Das zeigt sich eindrücklich am Beispiel der vielen Spenden zuhanden des Überparteilichen Komitees für Korintha Bärtsch und des Frauenkomitees «Nicht Ohne Uns».

Spenden aus allen Kantonsteilen
Seit Anfang April haben über 400 Personen aus allen Regionen des Kantons gespendet. Bisher investierten Privatpersonen insgesamt 60000 Franken in ihre Wahlkampagne. Zumeist kleinere Beträge, im Schnitt sind es rund 150 Franken, die höchsten Einzelspenden belaufen sich auf 2000 Franken. Das ursprünglich budgetierte Spendenziel wurde deutlich übertroffen. Diese Spenden werden vollumfänglich für Korintha Bärtschs Wahlkampf, für Inserate, Flyer, Plakate, gezielte Versände und den Online-Wahlkampf eingesetzt.

Bereits jetzt, etwas mehr als eine Woche vor dem Wahltermin, ist klar: Eine solche Mobilisierung für eine Regierungsratskandidatur konnte man im Kanton Luzern selten oder nie beobachten. Die Unterstützung kommt aus allen Kantonsteilen: Ob Willisau, Dierikon, Hochdorf, Buttisholz, Luzern, Sursee, Hitzkirch, Wolhusen, Kriens, Meggen oder Egolzwil Menschen in allen Wahlkreisen unterstützen Korintha Bärtsch (siehe Übersichtskarte im Anhang). Über 350 Korintha-Bärtsch-Plakate haben Luzernerinnen und Luzerner in ihrem Garten, an Fenstern oder auf Balkonen angebracht. Auch hier sind die Bestellungen von Privatpersonen aus allen Regionen Luzerns eingetroffen. Hinzu kommen die öffentlichen Platzierungen durch die Ortsgruppen der unterstützenden Parteien.

«Das zeigt: Korintha Bärtschs Kandidatur erhält breite Unterstützung in der Bevölkerung und ist nicht auf Mittel von Verbänden mit Partikulärinteressen angewiesen», sagt Maurus Frey, Präsident Grüne Kanton Luzern. Frey schliesst daraus: «Korintha Bärtsch überzeugt als Regierunsrtats-Kandidatin, sowohl in der Stadt auch als auf dem Land. Unabhängig vom Ausgang der Wahl, wollen wir uns für diese Unterstützung bedanken.»