Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Katharina Hubacher tritt aus dem Grossstadtrat zurück

Archiv: 17. August 2018

Die Grüne Grosstadträtin Katharina Hubacher hat ihren Rücktritt per 6. September 2018 erklärt. Sie hat die Politik in der Stadt Luzern in den vergangenen 16 Jahren entscheidend mitgeprägt. Ihre Nachfolge in der Grünen Fraktion tritt die Raumplanerin Mirjam Landwehr an.

Katharina Hubacher hat beim Präsidenten des Grossen Stadtrats Luzern ihren Rücktritt auf die konstituierende Sitzung vom 6 September 2018 eingereicht. Damit geht eine lange Politkarriere vorläufig zu Ende. Katharina Hubacher war am 28. Februar 2002 als neue Grosstadträtin vereidigt worden. Sie hat somit über 16 Jahre lang die Stadtluzerner Politik aktiv mitgeprägt. Ein besonderer Höhepunkt in dieser Zeit war das Ratspräsidium, das sie im Amtsjahr 2016/2017 innehatte. Von 2004 bis 2011 war Katharina Hubacher Präsidentin der (damals noch parlamentarischen) Bürgerrechtskommission.

Ihre Meinung hatte Gewicht
Katharina Hubacher war ein Schwergewicht im Stadtparlament, die mit viel Leidenschaft und grosser Sachkompetenz politisierte. Dank ihrer beruflichen Erfahrung in der Sozialberatung hatte sie ein spezielles Faible für die Sozialpolitik, sie war aber auch in den anderen Politikbereichen stets bestens informiert und meldete sich immer wieder spontan zu Wort. Ihre Meinung hatte Gewicht. Ein schöner Erfolg ihrer politischen Karriere ist die Umsetzung eines von ihr angestossenen Bevölkerungsantrages, dank der es auch ausländischen Luzernerinnen und Luzernern mit einer C-Bewilligung erlaubt ist, Anträge an das Stadtparlament einzureichen.

Mirjam Landwehr rückt nach
Ihre Nachfolge in der Grünen Fraktion tritt am 6. September die 30-jährige Raumplanerin Mirjam Landwehr an. Sie arbeitet in der Einwohnergemeinde Cham und ist Vorstands¬mitglied im VCS Luzern.

Grüne Stadt Luzern