Grüne Vorstösse im Stadtparlament Luzern - Archiv 2017

Postulat: Beschaffung von ökologischem Papier

Archiv: 16. November 2017

Marco Müller und Korintha Bärtsch namens der G/JG-Fraktion bitten den Stadtrat mit einem Postulat zu prüfen, bei der Beschaffung von sämtlichem Papier (Recyclingpapier, Pressepapiere, Recyclingkarton und Hygienepapiere) zukünftig das Label «Blauer Engel» zu berücksichtigen, um so einen höheren ökologischen Standard zu erzielen, als dies heute der Fall ist.

Die Stadt Luzern beschafft zurzeit Papier mit dem Label Ecolabel FI/11/001. Gemäss ECOPAPER1 - der Schweizerischen Infostelle zu Papier und Ökologie - erfüllt dieses Label die Anforderungen an eine nachhaltige Forstwirtschaft nicht ausreichend. Dies, weil der Anteil nicht-zertifizierter Fasern aus Primärwäldern stammen darf, womit das Label nur einen geringen Mehrwert gegenüber Papieren ohne Zertifizierung aufweist.2

Gemäss ECOPAPER bietet beim Papierkauf allein der «Blaue Engel» eine Garantie für höchstmöglichen Altpapiereinsatz, maximalen Wald- und Ressourcenschutz sowie strengste Kriterien beim Chemikalieneinsatz.3 Der «Blaue Engel» steht für hohe Vorgaben bei Ökologie, Gesundheitsschutz und Gebrauchstauglichkeit der Produkte. Es gibt vier «Blaue Engel»-Umweltzeichen für die verschiedenen Produktgruppen Recyclingpapier, Pressepapiere, Recyclingkarton und Hygienepapiere.

Ökologisches Papier schützt den Wald und das Klima. Da die Stadt Luzern grosse Mengen Papier verbraucht und als Energiestadt Gold eine Vorbildfunktion hat, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sie bei der Beschaffung auf grösstmögliche Nachhaltigkeit achtet.

Wir bitten den Stadtrat zu prüfen, bei der Beschaffung von sämtlichem Papier (Recyclingpapier, Pressepapiere, Recyclingkarton und Hygienepapiere) zukünftig das Label «Blauer Engel» zu berücksichtigen, um so einen höheren ökologischen Standard zu erzielen, als dies heute der Fall ist. Allfällige höhere Kosten können mit einem optimierten Gebrauch des Papiers aufgefangen werden.

1 http://www.ecopaper.ch
2 http://www.ecopaper.ch/papierlabels