Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2016

Neues Fraktionsmitglied der Grünen: Urban Frye

Archiv: 19. Dezember 2016

Bild zu Neues Fraktionsmitglied der Grünen: Urban Frye
Bild zu Neues Fraktionsmitglied der Grünen: Urban Frye Die Grüne Fraktion heisst Urban Frye (54) herzlich als neues Fraktionsmitglied willkommen. Er wird am 31. Januar 2017 vor dem Kantonsrat, als Nachfolger von Katharina Meile, vereidigt. Die Grünen Luzern gratulieren ihm zu diesem Mandat.

Urban Frye, geb. 1962 und aufgewachsen in Luzern, arbeitete nach einem Musikstudium und einem Abschluss in Kulturwissenschaften viele Jahre als Journalist, Redaktor und Produzent für das Vaterland, den Tages Anzeiger, Radio DRS 2 und für die Kulturabteilung des Schweizer Fernsehens. Er war Mitglied verschiedener internationaler Gremien wie der European Broadcast Union, dem Internationalen Musik- und Medienzentrum Wien und der International Emmy Awards in New York. Für die Stadt und den Kanton Luzern sowie der SRG gestaltete und koordinierte er zahlreiche Grossprojekte wie der Eröffnung des KKL, die Endauslosung der Fussballeuropameisterschaften oder der 'Young Musicians', dem klassischen Pendant des 'Eurovision Song Contest'. Urban Frye war auch verantwortlich für den Wiederaufbau des internationalen Festivals für Fernsehprogramme 'Rose d'Or', welches heute wieder erfolgreich von der EBU durchgeführt wird.
Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht arbeitet Urban Frye heute als selbständiger Berater im Medienbereich und engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten. So ist er Präsident der Genossenschaft Senang, welche als internationales Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in Indonesien aus rezyklierten Seefrachtcontainern temporäre günstige Wohn- und Arbeitsräume herstellt. Zusammen mit einem grossen Jugendverband plant er in Randa (VS) ein Haus für die Jugend zum Klimawandel und dessen Auswirkungen in den Berggebieten. Er vertritt die Grünen zudem im Grossstadtrat Luzern.
Urban Frye ist verheiratet und hat zwei Kinder, eine Tochter (14) und einen Sohn (4).