Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2016

Rücktritt Katharina Meile

Archiv: 12. Dezember 2016

Bild zu Rücktritt Katharina Meile
Bild zu Rücktritt Katharina Meile Katharina Meile hat sich entschlossen per 30. Januar 2017 aus dem Kantonsrat zurück zu treten. Meine Fraktion dankt ihr herzlich für ihr langjähriges Engagement für unsere Anliegen im Kantonsrat.

Im 2005 ist sie als 21-jährige in den Kantonsrat nachgerutscht und tritt heute als 32-jährige zurück, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Katharina Meile ist vor allem den langjährigen KantonsrätInnen als kämpferische Gesundheitspolitikerin bekannt. Sie war sechs Jahre in der GASK (Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit) und als Sachpolitikerin über die Parteigrenzen hinaus breit respektiert. Sie wusste genau, wovon sie sprach und hat sich vor allem auch als Verteidigerin der Komplementärmedizin einen Namen gemacht. Während den vier Jahren in der WAK (Kommission Wirtschaft und Abgaben) setzte sie sich vehement für einen fairen Finanzausgleich zwischen den Luzerner Gemeinden ein.
Die Grüne Fraktion bedauert ihren Rücktritt sehr. Wir akzeptieren aber ihren Entscheid und wünschen Katharina auf ihrem beruflichen Lebensweg alles Gute. Wir sind überzeugt, dass sie dort mit exzellenten Fachkenntnissen, Sensibilität aber auch Humor viel bewirken kann.
Über ihre Nachfolge werden wir zu gegebener Zeit informieren.