Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2016

Zum Tod von Gaby Müller, ehemalige Grossrätin und Fraktionspräsidentin der Grünen

Archiv: 26. April 2016

Am letzten Freitag, 22. April, ist Gaby für uns alle überraschend gestorben. Von einer Hirnblutung im Jahr 2012 hat sie sich mit viel Kraft und Mut erholt. Wir freuten uns mit ihr über ihren Weg auch wieder zurück an den Arbeitsplatz und zu unseren politischen Aktivitäten und Veranstaltungen. Leider können wir diesen Austausch nicht mehr fortsetzen.

Für uns bleibt sie aber in guter Erinnerung als engagierte und kritische Grossrätin, welche die grüne Stimme von 1997 bis 2005, ab 2000 als Fraktionspräsidentin, vertrat. Als Juristin war sie jeder Polemik abgeneigt und hat den Rechtsstaat verteidigt. So zum Beispiel 2003 als sie gegen die Standesinitiative, Einbürgerungen durchs Volk, von CVP und FDP argumentierte. Wir vermissen sie.

Die Grünen unterstützen Adrian Borgula, ihren Lebenspartner, in dieser sehr schwierigen Zeit. Der Wahlkampf von Adrian für das Stadtratsamt ruht aber im Moment.
Vorstand Grüne Kanton Luzern