Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2016

Zentral- und Hochschulbibliothek: Kantonsrat beschliesst Sanierung

Archiv: 26. Januar 2016

Bild zu Sanierung ZHB beschlossen
Bild zu Sanierung ZHB beschlossen Endlich: Der Kantonsrat stimmt der Sanierung der Zentral- und Hochschulbibliothek zu. Damit ist der Weg frei für eine moderne Bibliothek und dem Erhalt des schützenswerten Ensembles im Vögeligärtli.

Die Grünen sind erfreut, dass der Kantonsrat mit einer deutlichen Mehrheit der Botschaft zur Sanierung der ZHB zustimmte. Der hartnäckige Einsatz der Grünen hat sich gelohnt. Mit einer Volksinitiative haben die Grünen in der Stadt Luzern der Bevölkerung ermöglicht, sich für die Rettung der ZHB auszusprechen, was diese mit einer überwältigenden Mehrheit 2014 tat. Der Kantonsrat hat heute mit seiner Zustimmung dem Trauerspiel ein Ende bereitet und nach langen Diskussionen seine Verantwortung wahrgenommen.

Das Projekt bringt die nötigen Anpassungen der Bibliothek an die heutigen Bedürfnisse und macht die Erhaltung eines wertvollen Zeitzeugen möglich. Die neue Nutzung mit einer lichtdurchfluteten Freihandbibliothek steht dem Bildungsstandort Luzern gut an.