Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2015

Klima-Aktion in Luzern: Grüner Schmelzparcours in der Leuchtenstadt

Archiv: 29. November 2015

Bild zu Klima-Aktion Schmelzparcours
Bild zu Klima-Aktion Schmelzparcours Im Rahmen des globalen Aktionstages im Vorfeld der Klimakonferenz 2015 platzierten die Grünen Kanton Luzern an verschiedenen Standorten Eisblöcke in der Stadt Luzern. Der Schmelzparcours unterstreicht die Vergänglichkeit unserer Gletscher und des Polareises - und wie diese Entwicklungen konkret Dinge bedrohen, die wir lieben.

An acht Standorten in der Stadt Luzern wurden am Wochenende farbige Eisblöcke mit der Aufschrift «Denn ich liebe... Das Hahnenburger! Tragen wir Sorge zum Lieferanten» oder «Denn ich liebe... meine Heimat! Ist Leben in den Alpen trotz Klimawandel möglich?» platziert. Die Passanten reagierten überrascht und mit einer positiven Neugierde auf die Aktion. Die schmelzenden Eisblöcke stehen als Symbol für den fortschreitenden Klimawandel und dem Verlust der Eismassen in den Alpen und den Polarregionen unseres Planeten.

Klima-Allianz Schweiz
Der Schmelzparcours ist eingebettet in die Kampagne der Schweizer Klima-Allianz. Die Vereinigung aus 60 Organisationen aus Umweltschutz, Entwicklungshilfe, grüner Wirtschaft und nachhaltiger Politik kämpfen gemeinsam für eine Welt, die auch unsere Kinder lieben können. Im Vorfeld der Klimakonferenz in Paris gehen am 28. und 29. November weltweit Millionen von Menschen auf die Strasse, um für eine ambitionierte und gerechte Klimapolitik einzustehen.

Kreativer Event im Neubad
In Luzern setzten verschiedene Organisationen ein Zeichen für eine verantwortungsvolle Umweltpolitik: Neben dem Schmelzparcours der Grünen thematisierte die Klima-Allianz am Samstag im Pool des Neubads den Klimawandel in Kombination mit den Themen Abfall und Meer. Zusammen mit Felix Bänteli und Florian Schneider von Badabum wurden aus Abfällen Musikinstrumente hergestellt, welche das Neubad mit Klängen füllten. Zum Schluss verwertete Gerry Hemingway die Klänge in einem Konzert.