Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Grüne nominieren 10 NationalratskandidatInnen, Louis Schelbert kandidiert für den Ständerat

Archiv: 3. Juni 2015

Bild zu Nomination Grüne nationale Wahlen
Bild zu Nomination Grüne nationale Wahlen Die Mitglieder der Grünen Kanton Luzern haben am Dienstag, 2. Juni 2015, im Neubad in Luzern 10 Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 nominiert. Zusätzlich steigt für die Grünen Nationalrat Louis Schelbert ins spannende Rennen um die zwei Ständeratssitze.

Vorstand und Wahlgruppe der Grünen Luzern präsentierten den Mitgliedern eine grosse und starke Vielfalt an Kandidierenden aus allen Wahlkreisen. Die Liste versammelt diejenigen Grünen, die bei den kantonalen Wahlen vom März in ihren Wahlkreisen die überzeugendsten Resultate erzielten und/oder zu den aktuell prägendsten Köpfe der Luzerner Grünen zählen.

Auf spielerische Art und mit grossem Applaus schickten die anwesenden 42 Mitglieder ihre KandidatInnen auf den langen "Weg nach Bern" - nicht ohne sie mit dem nötigen Proviant für Zwischendurch auszurüsten. Die Grünen sind überzeugt, mit der starken Liste sowie der an diesem Abend beschlossenen Listenverbindung mit der SP ihren Nationalratssitz zu verteidigen. Der ökologische, soziale und offene Kanton Luzern braucht weiterhin eine Grüne Stimme in Bern.

Als Spitzenkandidat auf der Nationalratsliste tritt Louis Schelbert an. Grosse Unterstützung erhielt er auch für seine Ständeratskandidatur. Die Grünen werden dank ihm im spannenden Rennen um die zwei Plätze in der kleinen Kammer ein gewichtiges Wort mitreden. Auf der zweiten Linie des grünen Wahlvorschlags für den Ständerat wird die SP-Kandidatin Prisca Birrer-Heimo aufgeführt, sofern Louis Schelbert auch auf der SP-Liste Platz findet.

Die nominierte Liste für den Nationalrat (definitive Reihenfolge):
  1. Louis Schelbert, 62, Luzern (bisher), Nationalrat
  2. Irina Studhalter, 22, Malters, Studentin Politikwissenschaft / Politische Sekretärin
  3. Katharina Meile, 30, Luzern, Psychologin lic. Phil.
  4. Michael Töngi, 48, Kriens, Generalsekretär Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband
  5. Monique Frey, 49, Emmen, Dr. Agronomin ETH / Geschäftsleiterin VCS Luzern
  6. Hans Stutz, 63, Luzern, Journalist
  7. Korintha Bärtsch, 30, Luzern, Umweltnaturwissenschafterin ETH
  8. Christina Reusser, 41, Ebikon, Leiterin Fachststab Kinder- und Jugendhilfe Soziale Dienste Zürich / dipl. Sozialarbeiterin FH
  9. Andreas Hofer, 49, Sursee, Berufsfischermeister / Sozialpädagoge
  10. Esther Müller, 40, Willisau, Geschäftführerin Zentralschweizer Organisation der Arbeitswelt Soziales / Familienfrau

Auch die Jungen Grünen nominierten ihre KandidatInnen für die nationalen Wahlen. Hier geht's zur Medienmitteilung mit allen Kandidierenden.