Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2015

Grüne Fraktion nominiert Andreas Hofer als Vize-Kantonsratspräsidenten

Archiv: 30. April 2015

Bild zu Nomination Hofer Ratspräsidium
Bild zu Nomination Hofer Ratspräsidium Die Grünen stellen 2016 das Kantonsratspräsidium. Als Ersatz für Nino Froelicher schlägt die Fraktion der Grünen den Surseer Kantonsrat und Berufsfischermeister Andreas Hofer vor.

Den Grünen wurde der Anspruch auf das Kantonsrats-Präsidium 2016 zugesprochen. Für das Vize-Präsidium nominiert und im Dezember 2014 durch den Kantonsrat gewählt wurde Nino Froelicher, Kriens. Mit dem wahlbedingten Ausscheiden von Nino aus dem Kantonsrat ist der Vize-Präsidiumssitz der Grünen vorerst verwaist.

Die Grüne Fraktion hat nun Andreas Hofer aus Sursee als Vize-Kantonsratspräsidenten nominiert. Andreas Hofer gehört dem Kantonsrat seit 2007 an. Bis im Frühling 2013 war er Mitglied der AKK (Aufsichts- und Kontrollkommissoin). Seit Juni 2013 ist er die grüne Vertretung in der RUEK (Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie). Ebenfalls seit 2007 nimmt er die Aufgabe als Ersatz Stimmenzähler wahr. Seit vielen Jahren ist er zudem Präsident der grünen Ortsgruppe Sursee.

Andreas Hofer ist Berufsfischermeister und Sozialpädagoge HF. Er arbeitet zusammen mit seinem Bruder im eigenen Unternehmen, dem Familienbetrieb Fischerei Hofer in Oberkirch. Nach einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit als Sozialpädagoge ist er im Sommer 2013 in den Familienbetrieb zurückgekehrt.

Mit Andreas Hofer schlagen die Grünen einen bestens vorbereiteten Kantonsrat für die grüne Vakanz des Vize-Präsidiums im Kantonsrat zur Wahl vor.