Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2015

Einreichung "Bodeninitiative - Boden behalten, Emmen gestalten!"

Archiv: 2. Februar 2015

Bild zu Einreichung "Bodeninitiative - Boden behalten, Emmen gestalten!"
Bild zu Einreichung "Bodeninitiative - Boden behalten, Emmen gestalten!" Grüne und SP haben am 2.2.2015 die "Bodeninitiative - Boden behalten, Emmen gestalten!" mit 531 Unterschriften eingereicht.

Ziel der Initiative ist, dass Land, welches sich heute in Gemeindebesitz befindet , nicht mehr verkauft werden darf. Eine Entwicklung dieser Gebiete soll aber nicht verunmöglicht werden. Mit Baurechtsverträgen kann weiterhin Dritten Land zur Verfügung gestellt werden, die dieses dann während der Vertragsdauer (30 bis 100 Jahre) nutzen und bebauen dürfen.

Die Vorteile sind, dass die Gemeinde laufend Einnahmen durch den Baurechtszins erhält und das Grundstück nach Ablauf der Vertragsdauer wieder in den Besitz der Gemeinde übergeht. Selbstverständlich kann ein Baurechtsvertrag auch verlängert werden, wenn die Gemeinde keinen anderweitigen Bedarf für ein Grundstück hat.

Mit der Initiative soll sichergestellt werden, dass die Gemeinde Emmen nicht aus kurzfristigen finanziellen Überlegungen Land aus ihrem Besitz verkauft. Auch die nächste Generation soll Handlungsspielraum beim Gestalten der Gemeinde haben.

Am 8. März wird in Emmen über den Verkauf der Herdschwand abgestimmt. Grüne und SP haben sich im Einwohnerrat gegen diesen Verkauf ausgesprochen, der auch den Zielen der Initiative zu wieder laufen würde.
Im Initiativkomitee sind folgende Personen: Andreas Kappeler, Einwohnerrat Grüne; Marco Huwiler, Mitglied Ortsplanungskommission, Grüne; Karin Saturnino, Einwohnerrätin SP; Barbara Fas, Einwohnerrätin SP.