Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2014

Grüne Wirtschaft: Wer hat die beste Idee für mehr Umweltschutz?

Archiv: 14. Juli 2014

Bild zu Wettbewerb Grüne Wirtschaft
Bild zu Wettbewerb Grüne Wirtschaft Reuse, repair, recycle; also mehrfach nutzen, reparieren und wieder verwerten - das sind die drei Prinzipien einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. In diesem Sinn verteilten die Grünen Luzern am Samstag mehrfach verwendbare Netztaschen für Gemüse und Pilze, die es in der Schweiz leider (noch) nicht zu kaufen gibt. Damit lassen sich die Einweg-Plastiktaschen ersetzen. Mit einem Wettbewerb suchen die Grünen Luzern weitere Ideen, wie Ressourcen geschont werden können. Denn wir sind überzeugt, dass es viele gute Ansätze gibt. Das gesammelte Wissen gilt es zu nutzen. Es besteht viel Potenzial, um den ökologischen Fussabdruck der Schweiz zu reduzieren.

Bis zum 14. September 2014 läuft der Wettbewerb. Ideen können per Postkarte oder direkt auf unserer Website www.gruene-luzern.ch/wettbewerb eingereicht werden. Als Hauptpreis gibt es ein Fairphone zu gewinnen, ein fair produziertes Smartphone. Die zweit- und drittbeste Idee erhalten einen Gutschein von velociped und auch die Ränge 4 bis 10 erhalten einen Preis.