Grüne Vorstösse in Agglomeration und Gemeinden - Archiv 2014

Dringliche Interpellation betreffend Vitrinenschränke im Hofmattschulhaus

Archiv: 11. April 2014

Heiri Schwegler möchte namens der L20-Fraktion vom Gemeinderat in einer dringlichen Interpellation wissen, ob die Erhaltungswürdigkeit der Vitrinenschränke im Hofmattschulhaus und deren Inhalt mit der Denkmalpflege abgeklärt wurden und ob die Vitrinenschränke trotz Sanierung des Schulhauses erhalten bleiben.

An der letzten Einwohnerratssitzung hat der Rat den Bericht und Antrag Nr. 1517 "Sanierung und Erweiterung Schulhaus Hofmatt" behandelt. Während der Beratung hat der Rat dem Gemeinderat mit 23:3 Stimmen eine Bemerkung mit folgendem Inhalt überwiesen:

"Der Einwohnerrat bittet den Gemeinderat, den geplanten Umbau des Zimmers wirklich nochmals gut zu überdenken. Entweder soll das Zimmer so belassen werden oder aber der Gemeinderat soll zusammen mit der Denkmalpflege eine gute Lösung finden, damit ein grösstmöglicher Teil dieser Schänke als Zeitzeuge erhalten bleiben kann."

Ich bitte den Gemeinderat, folgende Fragen zu beantworten:

1. Aus welcher Zeit stammen diese Schränke und aus welchem Holz sind diese Schränke gefertigt?
  2. Wurde mit der Denkmalpflege Kontakt aufgenommen und in welcher Form?
  3. Wurde oder wird noch eine Besichtigung des Objektes vereinbart?
  4. Welche Lösungsansätze und Varianten wurden (oder werden noch) besprochen?
  5. Wie und aus welchen Gründen hat sich der Gemeinderat schlussendlich entschieden?

Falls die Schränke oder Teile davon abgebaut werden, bitte ich um Beantwortung folgender Anschlussfragen:

• Wer (Fachpersonen) wird diese Schränke deinstallieren?
  • Wie wird die Chance einer erfolgreichen Deinstallation der Schränke von der Fachperson eingeschätzt?
  • Wie werden diese Schränke vor dem Einlagern behandelt und wie wird sichergestellt, (Verpackung und Raum) damit die Schränke die nächsten Jahre gut konserviert überstehen werden?
  • Welche Vorstellungen/Ideen schweben dem Gemeinderat vor, die Schränke wann und wo wieder aufzustellen?