Grüne Vorstösse im Stadtparlament Luzern - Archiv 2010

Instandsetzung des Kulturraums UG

Archiv: 12. Januar 2010

Postulat von David Roth namens der SP/JUSO-Fraktion und Edith Lanfranconi-Laube namens der G/JG-Fraktion

Im Rahmen des Berichts und Antrags 44/2009 vom 28. Oktober 2009: "Stadthausareal: Sicherheitsmassnahmen, Unterhaltsarbeiten; Ausführungskredit" werden verschiedene Unterhalts- und Sicherheitsmassnahmen im Stadthaus beantragt. Gleichzeitig ist seit einigen Monaten das im Untergeschoss des Stadthauses liegende Lokal UG nicht mehr voll nutzbar, da von der Gebäudeversicherung Mängel im Bereich der sanitären Anlagen und der Sicherheit festgestellt wurden. Zurzeit wird das UG teilweise durch das Luzerner Theater genutzt, allerdings nicht in jenem Umfang, welcher vor der temporären Schliessung möglich war und von vielen - nicht nur jungen - Leuten sehr geschätzt wurde. In Zeiten rar werdender Kulturräume ist die Stadt Luzern gefordert, sich für die Nutzbarkeit der wenigen verbleibenden Räume einzusetzen, insbesondere für solche, die im Besitz der Stadt selbst sind.

Wir fordern deshalb den Stadtrat auf, die nötigen Massnahmen einzuleiten, um den Betrieb wieder zu ermöglichen. Dabei ist auch zu überprüfen, wie die künftige Nutzung ausgestaltet werden kann und wie neben dem Theater auch weiteren Kulturveranstaltenden die Nutzung des Lokals ermöglicht werden kann.