Grüne Vorstösse im Kantonsparlament Luzern - Archiv 2009

Sommerferien 2019
Das Sekretariat der Grünen Luzern ist während der Schulferien bis am 18.8.2019 nur sporadisch besetzt. Wir beantworten Ihre Anfragen sobald als möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Kantonale Vorstösse abonnieren
  RSS-Feed abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
CO2-Verbrauch der Autos steigt weiter an
Korintha Bärtsch und Noëlle Bucher treten aus dem Grossen Stadtrat zurück
Klimasession: Viel Symbolik, wenig konkrete Massnahmen
Vollangriff auf Mieterinnen und Mieter
Bauernlobby verweigert Dialog zu Pestizideinsatz

» zum Blog

Erhöhung der Bussen bei Widerhandlungen gegen das Planungs- und Baugesetz

Archiv: 7. April 2009

Motion von Alain Greter und Mitunterzeichnenden

Wir fordern die Regierung auf, die Bussen bei Verstössen gegen das Planungs- und Baugesetz mindestens zu verfünffachen.

Begründung:
Die Bussen bei Verstössen gegen das Planungs- und Baugesetz sind im Verhältnis zu den Baukosten sehr tief angesetzt. Vorsätzliche oder fahrlässige Widerhandlungen werden mit Busse bis 20 000 Franken bestraft. In besonders schweren Fällen kann eine Busse bis 40 000 Franken gesprochen werden. Für Vermögende haben solche Bussen keinen abschreckenden Effekt. So soll es auch vorkommen, dass Bauherren die gesetzlichen Vorschriften missachten und Pläne nach ihren Vorstellungen umsetzen. Bussen werden dabei bewusst in Kauf genommen. Wenn Gesetzesübertretungen gewissermassen erkauft werden können, ist die Rechtsgleichheit nicht mehr garantiert. Zudem ist die Ressource Boden beschränkt und soll entsprechend haushälterisch genutzt werden. Wir erwarten deshalb, dass die Bussen massiv erhöht werden. Damit soll auch ein Zeichen gesetzt werden, um der geringen Wertschätzung des Bodens in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.