Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2008

Klares Ja zu HarmoS

Archiv: 1. Juli 2008

Medienmitteilung Grüne Luzern

Nach einer engagierten Diskussion haben die Grünen an ihrer Mitgliederversammlung klar die Ja Parole für die Harmos Abstimmung am 28. September beschlossen. Die Grünen gewichten die Vorteile der Harmonisierung wie vereinfachter Kantonswechsel, Synergien bei den Lehrmitteln und den Lehrplänen, die Vereinheitlichung der Ausbildung der Lehrpersonen als sehr hoch. Positiv bewertet werden auch die Artikel, welche eine Integration und Chancengleichheit von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache fördern.

Flankierende Massnahmen braucht es aber für die Schulwegsicherung, was die Grünen bereits seit langem fordern. Die Unfallstatistik zeigt, dass sie heute, auch für ältere Kinder mangelhaft ist. Am Meisten zu diskutieren gab die neue Alterslimite für den Kindergartenbeginn. Die guten Erfahrungen in vielen anderen Kantonen mit dem zweijährigen Kindergarten und die hohe Akzeptanz der Eltern, die ihre Kinder auch wirklich schicken, zerstreut viele Befürchtungen.