Rosa Rumi tritt im Zweiten Wahlgang an
Archiv: 3. April 2007
Medienmitteilung Grüne Luzern
Die Grünen Kanton Luzern haben an einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend beschlossen, dass sie mit Rosa Rumi zum zweiten Wahlgang antreten.
Für den Entscheid sprachen folgende Überlegungen:
- Rosa Rumi hat im ersten Wahlgang den fünften Platz erreicht. Dies ist ein Auftrag der Wählenden, in einem zweiten Wahlgang anzutreten.
- Das Ziel der Grünen war nicht, Daniel Bühlmann aus der Regierung abzuwählen, sondern ein Richtungswechsel: Weg von der Luzerner Abbaupolitik hin zu einer Politik, die Umweltanliegen und soziale Bedürfnisse und Bildungsfraagen stärker gewichtet. Dieses Ziel soll weiter verfolgt werden.
- Die Grünen wollen weiter eine stille Wahl verhindern. Es darf nicht sein, dass ein neu nominierter SVP-Vertreter ohne Volkswahl in den Regierungsrat gehievt wird.
- Und nicht zuletzt zeigte sich Rosa Rumi motiviert und bereit für den zweiten Wahlgang.