Grüne Politik in Stadt und Kanton Luzern: Blog, Medienmitteilungen, Stellungnahmen, Personen, Vorstösse, Unterschriftensammlungen, Aktionen... Machen Sie mit!
Brüggligasse 9 - Postfach 7359 - 6000 Luzern 7
Fon: 041 360 79 66 - e-mail: sekretariat@gruene-luzern.ch
PC-Konto: 60-16103-5 - IBAN: CH18 0900 0000 6001 6103 5
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr (09:00-12:00 Uhr)
Weblog:

Neue Köpfe und neue Mehrheiten für Emmen

16. April 2012, von Luzius Hafen

Leserbrief von Luzius Hafen, Alt-Einwohnerrat, Emmen

Eine Zukunftswerkstatt für die Gemeinde Emmen vor rund zwei Wochen hat das einigermassen frustrierende Resultat ergeben, dass die Visionen für die Gemeinde die gleichen sind wie vor zwanzig Jahren, dass es in dieser langen Zeit aber nicht gelungen ist, auch nur einen kleinen Teil davon umzusetzen. Emmen hat unbestritten ein riesiges Potenzial, aber nicht die Potenz, es tatsächlich auch umzusetzen. Mit der Ablehnung der Fusionsverhandlungen mit der Stadt Luzern ist eine Möglichkeit vertan worden, aus dieser Situation herauszukommen. Mit der alten bürgerlich-konservativen Dominanz – Stichwort „stolz und treu“ – ist Emmen nicht vom Fleck gekommen. Nun sind neue Köpfe und Mehrheiten gefragt. Andreas Kappeler ist dafür der geeignete Kandidat. In Emmen aufgewachsen aber mit einem Horizont über die Gemeindegrenzen hinaus. Er hat klare Vorstellungen und Ziele, ist hartnäckig aber konziliant und kompromissfähig in der Umsetzung. Er hat in allen massgebenden Kommissionen der Gemeinde substanziell mitgearbeitet und ist über die Parteigrenzen hinaus anerkannt und akzeptiert. Andreas Kappeler ist noch jung und wird eine neue Dynamik in den Gemeinderat bringen. Wählen Sie also Andreas Kappeler in den Gemeinderat und als Gemeindepräsidenten.

Weblog-Links: