Grüne Politik in Stadt und Kanton Luzern: Blog, Medienmitteilungen, Stellungnahmen, Personen, Vorstösse, Unterschriftensammlungen, Aktionen... Machen Sie mit!
Brüggligasse 9 - Postfach 7359 - 6000 Luzern 7
Fon: 041 360 79 66 - e-mail: sekretariat@gruene-luzern.ch
PC-Konto: 60-16103-5 - IBAN: CH18 0900 0000 6001 6103 5
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr (09:00-12:00 Uhr)
Weblog:

Die Initiative ist klar vorzuziehen

18. Februar 2010, von Samuel Kneubühler

Leserbrief, NLZ 18. Februar 2010

Die städtische Tiefbahnhof-Initiative braucht es leider unbedingt: Alle träumen vom Tiefbahnhof, doch sind bisher offiziell keine konkreten Vorschläge zur Finanzierung präsentiert worden. Diese sollen zwar folgen, doch braucht es nach der Bewilligung über den Projektierungskredit durch das Volk ein starkes Zeichen aus der neuen Stadt Luzern vom Volk an den Stadtrat und nach Bern!

Die Initiative ist gegenüber dem unausgegorenen Gegenvorschlag des Stadtrates klar vorzuziehen, denn es fliesst länger Geld in den Fonds für eine Beteiligung der Stadt an den Tiefbahnhof und Ausbau der S-Bahn. Zudem wird darin eine klare Zweckbindung für Schienenprojekte festgeschrieben, die so im Gegenvorschlag nicht enthalten sind. Mit diesem liessen sich «Schlüsselprojekte» im Strassenverkehr realisieren. Der Bypass wäre so ein unglaublich teures und längerfristig nicht entlastendes Schlüsselprojekt.

Weblog-Links: