Grüne Politik in Stadt und Kanton Luzern: Blog, Medienmitteilungen, Stellungnahmen, Personen, Vorstösse, Unterschriftensammlungen, Aktionen... Machen Sie mit!
Brüggligasse 9 - Postfach 7359 - 6000 Luzern 7
Fon: 041 360 79 66 - e-mail: sekretariat@gruene-luzern.ch
PC-Konto: 60-16103-5 - IBAN: CH18 0900 0000 6001 6103 5
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr (09:00-12:00 Uhr)
Junge Grüne Luzern
Laufende Unterschriftensammlungen für Initiativen und Referenden

Hinweis: Kennen Sie eine weitere Unterschriftensammlung, die hier aufgeführt sein sollte? Sind Sie von einem Komitee und haben aktuellere Informationen? Bitte senden Sie unserem Webmaster einen Hinweis: webmaster@gruene-luzern.ch

Kantonale Volksinitiative «für faire Unternehmenssteuern»
Seit 2002 kam es im Kanton Luzern zu drei Steuergesetzrevisionen. In der Zwischenzeit ist die im Kanton erbrachte Wirtschaftsleistung um rund 30 Prozent gestiegen, die Bevölkerung auch um rund 10 Prozent. Doch der Steuerertrag der Unternehmen stagnierte annähernd auf dem Niveau von 2002. Die Initiative «Für faire Unternehmenssteuern» will den Gewinnsteuersatz je Einheit für Unternehmen von 1.5% auf 2.25% anheben. Damit sollen sich auch die Unternehmen wieder angemessener an den öffentlichen Kosten beteiligen. Die Initiative ist ein erster Schritt in Richtung mehr Steuergerechtigkeit im Kanton Luzern. Eine Korrektur der gescheiterten Steuerstrategie des Kantons ist notwendig. Nur so können weitere Sparmassnahmen und Steuererhöhungen zu Lasten aller Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons verhindert werden.

Unterschreiben: Unterschriftenbogen als PDF (Sammelfrist bis: 28.03.2015)

Der Vorstoss wurde am 17.12.2013 mit rund 112114 Unterschriften eingereicht.
Eidg. Volksinitiative «AHV plus: für eine starke AHV»
Die Volksinitiative AHVplus verlangt die Erhöhung aller AHV-Altersrenten um 10 Prozent. Die Erhöhung wird als Zuschlag auf die bisherigen Altersrenten ausbezahlt. Die bewährte Rentenberechnung wird so nicht verändert. Die durchschnittliche AHV-Rente steigt für Alleinstehende um rund 200 Franken und für Ehepaare um rund 350 Franken.

(Sammelfrist bis: 12.09.2014)
Weitere Infos: www.ahvplus-initiative.ch
Kontakt Komitee: info@sgb.ch
Stand:

Parolen 18.05.2014
Eidgenössische Vorlagen
Hausarztmedizin
Pädophilie-Initiative
Mindestlohn-Initiative
Gripen
Kantonale Vorlagen
Stipendiengesetz
Städtische Vorlagen Luzern
HAS-Auslagerung
Änderung GO, Mitsprache bei Aktienverkauf

Neue Blog-Beiträge:

e-mail-Newsletter
Regelmässige News von den Grünen Luzern per e-mail? Abonnieren Sie den e-Mail-Newsletter!

» Archiv durchsuchen

Der Rundbrief als PDF-Datei
Titelbild Rundbrief Der aktuelle Rundbrief als PDF-Datei:
Rundbrief 03/2013 (PDF, 1.5 MB!)

(» frühere Ausgaben)

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!

Grüne Partei der Schweiz
Banner Grüne Schweiz