Grüne Politik in Stadt und Kanton Luzern: Blog, Medienmitteilungen, Stellungnahmen, Personen, Vorstösse, Unterschriftensammlungen, Aktionen... Machen Sie mit!
Grüne Vertretung im Gemeinderat Kriens
Cyrill Wiget Cyrill Wiget
Als Kleinunternehmer habe ich gelernt, dass sich soziale und ökologische Investitionen lohnen. Das möchte ich auch in der Politik umsetzen.
52, Gewerbetreibender/Theologe, 3 Kinder, Gemeinderat Umwelt- und Sicherheitsdepartement
Mitgliedschaften: WWF, Pro Natura, Pro Pilatus, Pro Velo, EvB, LMV, Greenpeace, Telebus, Pro Sonnenberg, LMV

Vom Theologen zum Kleinunternehmer: Diesen Schritt machte Cyrill Wiget. Mit seinem Velogeschäft "Velociped" und seinem Bioladen und Café setzt er entgegen den neoliberalen Sprüchen seine Vorstellungen von Markt und Wirtschaft um. Er setzt einen Kontrapunkt gegen eine Politik, die Grosse fördert und dafür Quartierläden oder Kleinunternehmen vernachlässigt. Im Krienser Einwohnerrat zeigt der 40-Jährige, wie die Agglomeration lebenswerter wird: geschichtsträchtige Gebäude erhalten und die letzten Grünflächen nicht überbauen! Mit verkehrsberuhigten Quartieren, mehr Grün und dem Erhalt von günstigem Wohnraum wird Lebensqualität geschaffen.