Personen und Gremien - Vorstand Grüne Kanton Luzern

Christian Hochstrasser

» Ich politisiere konsequent, kritisch und hartnäckig für eine nachhaltige Stadt. Das ist auch ökonomisch sinnvoll. «
36, Luzern, Ökonom/Berufsschullehrer, Grossstadtrat Grüne Luzern seit 2011, Präsident Grüne Stadt Luzern (2007-2012)
Mitgliedschaften: Gmüeschorb Luzern, Pro Velo, Pro Pilatus, Gönner Radio 3fach, Amnesty International, GSoA, umverkehR

Luzern zum Leben gern! Damit diese Stadt lebt, dafür setze ich mich ein.
Dafür, dass die LuzernerInnen bunt durchmischt sind, bezüglich Alter, Herkunft und Einkommen. Es braucht dazu eine Steuerpolitik, die von den Reichen mehr verlangt, als von den Armen. Es braucht eine Wohnpolitik, die verhindert, dass Wohnräume in der Stadt unerschwinglich werden. Es braucht eine kreative Integrationspolitik.

Dafür, dass die LuzernerInnen mit ökologischen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ohne sich zu gefährden. Es braucht sichere und direkte Velowege, um zum Velofahren zu motivieren. Es braucht schnelle Busverbindungen, die nicht im Stau versinken. Es braucht einen Ausbau des Schienennetzes mit einer Zufahrt von Ebikon in den neuen Tiefbahnhof.

Dafür, dass die LuzernerInnen im öffentlichen Raum dieser Stadt leben. Es braucht eine angemessene Sicherheitspolitik, welche nicht nur auf Repression setzt. Es braucht gesellschaftliche Toleranz gegenüber anderen Formen der Lebensgestaltung. Es braucht Raum für kreative, unkommerzielle, kulturelle Tätigkeiten.

Eine lebenswerte, ökologische, tolerante Stadt - Luzern zum Leben gern!