Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Postulat: Begrünung Löwengraben/Grendel

28. September 2018

Luzia Vetterli namens der SP/JUSO-Fraktion und Mirjam Landwehr namens der G/JG-Fraktion beantragen dem Stadtrat mit einem Postulat zu prüfen, ob im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten am Löwengraben/Grendel noch kostengünstige Verbesserung bezüglich Freiraumgestaltung möglich sind.

Die Umbauarbeiten am Löwengraben/Grendel sind fast beendet, es fehlt praktisch nur noch der definitive Deckbelag. Es zeigt sich nun, dass die fertiggestellte Strassenfläche ziemlich trist sein wird: Viel Grau, viel Asphalt, wenig Aufenthaltsqualität. Was es bedeutet, wenn aus Kostengründen die Begrünung und die nutzerfreundliche Gestaltung auf der Strecke bleiben, ist nun sichtbar und spürbar. Es fehlen neben Grünelementen auch Sitzgelegenheiten, es gibt im hinteren Bereich (Löwenplatz bis Mühlenplatz) gerade mal ein Bänkli. Zudem verirren sich sehr häufig Touristen mit dem Auto in die Strasse, müssen dann wenden und wieder herausfahren, was den Strassencharakter ebenfalls erhöht und die Sicherheit beeinträchtigt. Das Risiko besteht auch, dass der viele freie Platz als illegale Parkfläche missbraucht wird. Dass die Chance der Aufwertung der Aufenthaltsqualität in diesem Teil der Altstadt verpasst wurde, ist schade, zumal die Freiraumgestaltung in der Stadtpolitik sonst einen hohen Stellenwert einnimmt. Wie wichtig die Begrünung der Städte ist, zeigte sich zudem nicht zuletzt im diesjährigen Hitzesommer.

Die Unterzeichneten beantragen daher dem Stadtrat zu prüfen, ob im Zeitpunkt des Anbringens des Deckbelags oder bis zum nächsten Frühjahr noch minimale, kostengünstige Verbesserungen möglich sind. Gedacht ist beispielsweise an mobiles Sitzmobiliar und Grünboxen mit Naschgarten, Blumen oder einzelne Bäume etc. Zudem soll geprüft werden, ob die an sich bestehende Zufahrtsbeschränkung der ganzen Altstadt (Zubringer und Anwohner) besser signalisiert werden kann, allenfalls mit entsprechendem Mobiliar.