Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Die Grünen unterstützen die städtischen Vorlagen

22. August 2018

Die Grünen der Stadt Luzern haben an ihrer Mitgliederversammlung vom 22. August zu beiden städtischen Vorlagen vom 23. September die JA-Parole beschlossen. Sowohl die Änderungen im Energiereglement wie auch der Kredit für die 1. Etappe des Generellen Entwässerungsplans werden befürwortet

Die bevorstehende Abstimmung zum revidierten Energiereglement, welches neue Bestimmungen für eine Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs enthält, bewog die Grünen dazu, ihre Mitgliederversammlung ganz dem Thema "nachhaltige Ernährung" zu widmen. Der trockene Sommer und die starken Winde veranschaulichen einen deutlichen Wandel des Klimas, auf den die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion reagieren muss.

«Wir müssen mit der Natur gehen, sich dagegen zu wehren ist sinnlos», gibt der Bio-Landwirt Albert Portmann den Teilnehmenden mit auf den Weg. Portmann bewirtschaftet mit seiner Familie den BioMooshof in Adligenswil. Er veranschaulichte den Anwesenden in seinem Referat, wie sich mit nachhaltigen Prinzipien auf wenig Landwirtschaftsfläche viel produzieren lässt, was die Ressourcen schont und und gleichzeitig Arbeitsplätze schafft.

Noel Wirth, Leiter des Detailhandels der Wärchbrogg Luzern, referierte danach über das Konzept des Quai 4, dessen Restaurant- und Ladenangebot sowohl sozial als auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist. Die Kombination von Bio- und lokalen Produkten und dem Ziel, möglichst wenig Verpackung zu produzieren, überzeugt viele Kunden aus dem Quartier und aus der ganzen Stadt.

Zum städtischen Energiereglement beschlossen die Grünen einstimmig die Ja Parole. Die Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs und die aktive Information der Bevölkerung in dieser Frage sind dringend notwendig, um einen aktiven Beitrag auf lokaler Ebene zu den bekannten Klimaproblemen zu leisten.

Am Ende der Versammlung wurde der Kredit über total 36.27 Millionen Franken einstimmig gutgeheissen (Entwässerungsplan 1.Etappe). Die Grünen sind von der Notwendigkeit der schrittweisen Sanierung und Optimierung der städtischen Kanalisation und der Notüberläufe überzeugt.

Die Grünen haben folgende Parolen für die städtischen Abstimmungen vom 23. September 2018 gefasst:
EnergiereglementJA
Entwässerungsplan 1. EtappeJA