Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Neues Fraktionsmitglied Rahel Estermann

15. August 2018

Bild zu Neues Fraktionsmitglied Rahel Estermann
Bild zu Neues Fraktionsmitglied Rahel Estermann Die Grüne Fraktion heisst Rahel Estermann (31) herzlich als neues Fraktionsmitglied willkommen. Sie wird am 11. September 2018 vor dem Beginn der Kantonsratssession als Nachfolgerin von Ali R. Celik vereidigt. Die Grünen Kanton Luzern gratulieren Rahel Estermann zu diesem Mandat.

Rahel Estermann, geboren am 24. April 1987, engagiert sich seit Jahren aktiv bei den Grünen Luzern. Von 2009 bis 2016 arbeitete sie als politische Sekretärin auf der kantonalen Geschäftsstelle. Seit 2012 ist sie auch im kantonalen Vorstand mit dabei und verantwortete verschiedene Wahl- und Abstimmungskampagnen mit. Auf nationaler Ebene engagiert sie sich in netz- und medienpolitischen Themen für die Grünen Schweiz.

Viel theoretisches und analytisches Wissen über Politik und Gesellschaft eignete sie sich mit einem Bachelor in Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Luzern und dem Masterstudium in Soziologie und Medienwissenschaften an der Universität Basel an. Aktuell ist sie als Forschungsmitarbeiterin an der Uni Luzern angestellt, wo sie im Rahmen des Projekts «Facing Big Data» ihre Dissertation über Datenpraktiken im Journalismus schreibt.

«Digitalisierung in meiner wissenschaftlichen Arbeit zu beobachten ist sehr spannend. Nun freue ich mich besonders darauf, Digitalisierung und viele weitere Themen als Kantonsrätin mitzugestalten und voranzubringen. Der Kanton Luzern ist noch nicht wirklich bereit für das neue technologische Zeitalter!» sagt sie.

In ihrer Freizeit verbringt Rahel Estermann viel Zeit in den Bergen, sei es beim Wandern oder Langlaufen. Oder sie ist in der Handballhalle anzutreffen: Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Nachwuchsabteilung von Handball Emmen. Für die grösste Innerschweizer Handballbewegung amtet sie als J+S-Coach.

Mehr Informationen finden sich auf ihrer persönlichen Webseite www.rahelestermann.ch. Dort bloggt sie nicht nur, sondern bietet auch ein Forum für Fragen und Anregungen.

Personenprofile: