Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Rücktritt Ali R. Celik aus dem Kantonsrat Luzern

18. Juni 2018

Ali R. Celik hat sich entschlossen in der Septembersession 2018 aus dem Kantonsrat zurück zu treten. Als Ausländer der ersten Generation war er seit seiner Ankunft im Kanton Luzern im Rahmen seiner Möglichkeiten politisch aktiv. Über 30 hat er sich für die Grünen und die Integrationspolitik eingesetzt. Er war fünf Jahre im Grossen Stadtrat Luzern und politisiert nun seit zweieinhalb Jahre im Kantonsrat Luzern. Er vertrat die grüne Fraktion in der EBKK (Bildungs- und Kulturkommission) und reichte etliche Vorstösse ein, um fairere Bedingungen insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales für alle im Kanton Luzern lebenden Menschen zu erwirken.

Sein Leben ist geprägt von Gerechtigkeit und Engagement und führte ihn als Flüchtling 1985 aus der Türkei in die Schweiz. Als anerkannter Flüchtling arbeitete er zehn Jahre als Maler und zwei Jahre in der AIDS-Prävention im Kanton Luzern. Während dieser Zeit studierte er berufsbegleitend Soziale Arbeit und anschliessend Soziologe mit Geschichte und Philosophie im Nebenfach. Über 18 Jahre war er als Sozialarbeiter u.a. für die berufliche, sprachliche und soziokulturelle Integration von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen im Asylbereich tätig.
Kein Politiker im Kantonsrat hat eine solch vielfältige Lebensgeschichte. Und Ali hat nie aufgegeben, sondern mit allen Kräften für einen Kanton gekämpft, der fair und weitsichtig seine Aufgaben wahrnimmt und sich nicht nur einseitig an den Finanzen orientiert. Er erinnerte immer wieder daran, dass auch die Politik in Luzern Auswirkungen hat fürs Zusammenleben und Arbeiten weltweit und damit auch für die globale Umwelt mitverantwortlich ist.
Die Grüne Fraktion bedauert seinen Rücktritt sehr. Wir akzeptieren aber seinen Entscheid sich nach der Pensionierung vermehrt anderen Projekten zu widmen. Wir wünschen Ali auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.Über seine Nachfolge werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Kontakt:
Monique Frey, Fraktionspräsidentin, monique.frey@gmx.ch