Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Partei-Sekretär/in gesucht
Für unser engagiertes 2köpiges Sekretariatsteam suchen wir per 1. September 2018 oder nach Vereinbarung eine/n Partei-Sekretär/in (40%-60%). » Stelleninserat... (PDF)
Medieninformationen abonnieren
  RSS-Feed abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Geldspielgesetz: Falsche Spielregeln gesetzt
Jahresmitgliederversammlung 2018: Einladung und Unterlagen
Das mit der Biologie
Planungskredit Spange Nord - Hinausgeworfenes Geld
Für einmal führte der Weg nicht nach Rom

» zum Blog

Grüne zeigen: So viel Platz braucht die Spange Nord!

12. April 2018

Die Grünen Luzern zeigen deutlich auf, was mit der Spange Nord auf Luzern zukommen würde. Denn Anfang Mai berät der Kantonsrat die Botschaft 108 Projekt Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Luzern.

Mit der Verabschiedung dieser Botschaft soll ein Planungskredit gesprochen werden, mit dem ein vierspuriger Autobahnzubringer vom Schlossberg her durch die Quartiere zum, heute nur für die Blaulichtorganisationen geöffneten, Autobahnanschluss Lochhof ausgearbeitet wird. Mittels einer ebenfalls vierspurigen Brücke über die Reuss soll von der gegenüberliegenden Seite (Fluhmühle) ein neuer Zubringer zum Lochhof realisiert werden.

Nachdem der Regierungsrat immer wieder betont, dass der Eingriff in die Quartiere doch im Vergleich zum Nutzen nur minim ist, haben sich die Grünen an die Arbeit gemacht: Wir haben die vorhandenen Planunterlagen des Kantons genau studiert (http://spange-nord-nein.ch/quellen/) und die Spange Nord anhand dieser Pläne in den Quartieren abgebildet. Die Ansichten beinhalten jeweils das aktuelle Quartierbild, eine genaue Markierung der zu fällenden Bäume sowie die verschwindenden Grünanlagen und zuletzt, die entwerteten Quartiere mit der realisierten Spange Nord. http://spange-nord-nein.ch/was-auf-luzern-zukommt/

Im Gegensatz zu den durch den Kanton veröffentlichten abstrakten Planskizzen zeigen diese Visualisierungen, was der Regierungsrat wirklich bauen will. Sie verdeutlichen, dass der Widerstand der betroffenen Bevölkerung mehr als nur verständlich ist.

Weiterführende Berichte in den Medien:

Radio Pilatus:

Tele1: