Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Neues Fraktionsmitglied der Grünen: Hannes Koch, Horw

9. Januar 2018

Bild zu Neues Fraktionsmitglied
Bild zu Neues Fraktionsmitglied Die Grüne Fraktion heisst Hannes Koch (44) herzlich als neues Fraktionsmitglied willkommen. Er wird am 19. März 2018 vor dem Kantonsrat als Nachfolger von Michael Töngi, der in den Nationalrat nachrückt, vereidigt. Die Grünen Luzern gratulieren Hannes Koch zu diesem Mandat.

Hannes Koch ist am 27. Juli 1973 in Luzern geboren. Er bildete sich als Pflegefachmann HF mit dem Spezialgebiet Spitex-Pflege aus. Anschliessend arbeitete er bei verschiedenen Spitex Organisationen. In dieser Funktion war er auch als selbstständiger Spitex-Berater in der ganzen Deutschschweiz und dem Kanton Waadt angestellt.
Seit Kindsbeinen an mit dem Fahrrad unterwegs zog es ihn danach in die Privatwirtschaft der Velobranche, wo er von der Montage bis zur Geschäftsleitung aktiv war. Erfahrungen sammelte er später auch als Produktemanager und Teamleiter in der EDV.
Heute ist Hannes Koch Geschäftsleiter und Leiter Dienstleistungen von Spitex Kriens, einer Organisation mit knapp 100 Mitarbeitenden. Zudem ist er Co-Geschäftsleiter der Krienser Infostelle Gesundheit (KIG). Im September 2011 rückte er für die L20 in den Einwohnerrat nach und engagiert sich seither in deren Vorstand. In bester Erinnerung ist ihm das Einwohnerratspräsidium 2015/2016. Bei den Grünen Kanton Luzern wurde er 2015 in den Vorstand gewählt; seit Sommer 2017 wirkt er als Vizepräsident.
Hannes Koch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern (Tochter 19J. und Sohn 17J.). "Ich freue mich nach dem Engagement für den Erhalt der schützenswerten Landschaft auf der Horwerhalbinsel die Vernetzung im Kanton fortzusetzen" sagt er motiviert aus.

Kontakt:

Monique Frey, Fraktionspräsidentin