Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Grüne fordern Senkung der Eintrittspreise fürs Hallenbad

21. Dezember 2017

Derzeit kostet ein Einzeleintritt für Erwachsene im Hallenbad Luzern 12 Franken. Dieser Preis ist viel zu teuer.

Im alten Hallenbad Biregg Luzern waren es 8.50 Franken, die Stadt St. Gallen verlangt ebenfalls 8.50 Franken. In der Stadt Zürich kostet der Eintritt in die Hallenbäder 8 Franken, in Bern 7 Franken. Damit liegt der Preis im Hallenbad Luzern massive 50% höher. Dies ist überrissen und nicht verhältnismässig.

Mittels heute eingereichtem Vorstoss fordern wir Grüne darum den Stadtrat auf, möglichst bald mittels Verhandlungen mit der Hallenbad AG zu prüfen, wie die Einzeleintritte im Hallenbad Luzern gesenkt werden können, damit sie sich auf einem ähnlichen Preisniveau wie im ehemaligen Hallenbad Biregg sowie in andern Städten bewegen. Die Einzeleintritte haben sich dabei auch ohne Sportscard auf diesem Preisniveau zu bewegen; auch die Tarife der Kinder und Jugendlichen sollen angepasst werden.

Marco Müller, namens der G/JG-Fraktion