Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2014

Nomination Vize-Präsidium Kantonsrat und Wechsel im Fraktionspräsidium

Archiv: 3. November 2014

Bild zu Vizepräsidium / Fraktionspräsidentin
Bild zu Vizepräsidium / Fraktionspräsidentin Die Grüne Kantonsratsfraktion nominiert Nino Froelicher als Vizepräsident des Kantonsrates für die Wahl vom 2. Dezember 2014. Auf Ende 2014 tritt er deshalb nach 7 Jahren Amtsdauer als derzeit amtsältester Fraktionspräsident im Kantonsrat von der Funktion als Fraktionspräsident zurück. Als neue Fraktionspräsidentin nominiert die Grüne Fraktion Monique Frey, Kantonsrätin aus Emmen.

Die Grüne Fraktion hat an ihrer ordentlichen Fraktionssitzung den in Kriens wohnhaften Nino Froelicher für die Wahl vom 2. Dezember 2014 als Vize-Präsident des Kantonsrates nominiert. Die Grünen freuen sich über die Bereitschaft von Nino Froelicher, sich dieser anspruchsvollen Aufgabe zu stellen.

Nino Froelicher ist seit Februar 2006 Mitglied des Luzerner Parlamentes. Seit Januar 2008 steht er der Fraktion als Fraktionspräsident vor.
Von 2006-2011 war er Mitglied der Kommission Bildung, Erziehung und Kultur (EBKK). Seit 2011 gehört er als Mitglied der Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK) an.

Auf Ende 2014 tritt Nino Froelicher nach 7 Jahren Amtsdauer als derzeit amtsältester Fraktionspräsident im Kantonsrat von der Funktion als Fraktionspräsident zurück.

Grüne Kantonsratsfraktion nominiert Monique Frey als Fraktionspräsidentin

Die Fraktion der Grünen hat an ihrer ordentlichen Fraktionssitzung die in Emmen wohnhafte Monique Frey zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Monique Frey gehört dem Kantonsrat seit Juni 2008 an. Bis zum Legislaturende 2011 war sie Mitglied der Kommission Justiz und Sicherheit (JSK). Seit der Legislatur 2011-2015 gehört sie der Kommission Bildung, Erziehung und Kultur (EBKK) an. Von 2008-2012 amtete sie als Co-Präsidentin der Grünen Luzern.

Die Fraktion der Grünen freut sich mit ihren beiden Mitgliedern auf die kommenden Herausforderungen.