Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2012

Emmen: SP, Grüne und Grünliberale bilden eine Fraktionsgemeinschaft

Archiv: 12. Juni 2012

Ab dem 1. September 2012 bilden SP, Grüne und Grünliberale eine gemeinsame Fraktion im Emmer Einwohnerrat. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von SP und Grünen als Fraktionsgemeinschaft geht in die dritte Legislatur.

Seit 2004 arbeiten SP und Grüne in Emmen erfolgreich in einer Fraktionsgemeinschaft zusammen. Diese Zusammenarbeit soll auch in der Legislatur 2012 bis 2016 fortgesetzt werden. Zusätzlich werden die Grünliberalen, die mit Christian Zürcher zum ersten Mal einen Sitz im Emmer Einwohnerrat innehaben, zur Fraktion stossen.

Nachdem schon bei den Wahlen eine Listenverbindung eingegangen worden ist, haben die drei Parteien nun beschlossen, in der kommenden Legislatur auch politisch zusammenzuarbeiten. Zwischen den Parteien gibt es sehr viele Berührungspunkte, welche Synergien für die Ratsarbeit ermöglichen. Die Fraktion ist sich aber auch bewusst, dass nicht in allen Fragen eine Einigkeit gefunden werden wird.

Mit neun Sitzen kann die SP (5 Sitze)/Grüne (3 Sitze)/GLP (1 Sitz)-Fraktion auch von der Sitzzahl her auf Augenhöhe mit den anderen im Rat vertretenen Fraktionen politisieren.

Mitglieder der SP/Grüne/GLP-Fraktion in der Legislatur 2012-2016 sind:
  • Barbara Fas (SP)
  • Monique Frey (Grüne)
  • Hanspeter Herger (SP)
  • Andreas Kappeler (Grüne)
  • Timo Krebs (Grüne)
  • Jacintha Reginold (SP)
  • Sigi Regli (SP)
  • Karin Saturnino (SP)
  • Christian Zürcher (GLP)