Grüne Politik in Stadt und Kanton Luzern: Blog, Medienmitteilungen, Stellungnahmen, Personen, Vorstösse, Unterschriftensammlungen, Aktionen... Machen Sie mit!
Vorstösse Kanton   •   Vorstösse Stadt   •   Vorstösse Gemeinden

Vorstösse abonnieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie umgehend informiert, wenn hier ein neuer Vorstoss veröffentlicht wird:

Mit einem Feed-Reader abonnieren

Archiv: 28. Dezember 2009
Aus Erfahrungen lernen: Projektevaluation der Gemeindefusion erweitern

Dringliches Postulat von Agatha Fausch Wespe namens der G/JG-Fraktion und Alex Schönenberger namens der SP-Fraktion

Das Projekt Gemeindefusion Luzern-Littau wird nun umgesetzt. Der Stadtrat plant eine Projektevaluation über die Zeit von der Abstimmung bis im Frühjahr 2010. Ein abschliessender Projektbericht wird Auskunft geben über Stärken und Schwächen dieser Vorarbeiten. Mit dem Projekt "Starke Stadtregion" werden eine zukünftige Zusammenarbeit oder mögliche weitere Fusionen mit andern Gemeinden der Agglomeration erwogen und geprüft.

Ausgehend davon, dass schon ab 2014/2016 weitere Fusionsprojekte auf Luzern-Littau zukommen könnten, ist es angezeigt, Grundlagen zu schaffen, damit aus den Erfahrungen der aktuellen Fusion Littau-Luzern Lehren gezogen werden können. Dazu soll die geplante Projektevaluation zeitlich und inhaltlich ausgeweitet werden. Es sollen differenzierte Methoden angewendet werden. Auch ist zu überlegen, auf welchen Ebenen eine Prozess- oder eine Ergebnisevaluation das richtige Instrument ist.

Wir bitten den Stadtrat zu prüfen, die geplante Projektevaluation auszuweiten und die Ergebnisse längerfristig zu evaluieren, um die Erfahrungen im aktuellen Fusionsprozess zu nutzen und das erworbene Wissen in weitere Fusionsprozesse einbringen zu können. Wir denken dabei an folgende Evaluationsebenen:
  • Fusionsprozess innerhalb der Stadtverwaltung
  • Auswirkungen auf verschiedene Anspruchsgruppen - Parteien, Quartiervereine, Vereine, Seniorenrat, Kinder- und Jugendparlament
  • Auswirkungen auf die Stadtentwicklung
  • Volkswirtschaftliche Auswirkungen