Grüne Vorstösse im Stadtparlament Luzern - Archiv 2009

RSS-Feed abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Die Logik, die muss sich uns noch erschliessen
Regierung muss aktuellste Hochrechnung zum Finanzjahr 2017 veröffentlichen
Die Gruenen haben ihre Chance genutzt
Bildungsqualität im Kanton Luzern sichern!
Hauptsache, man ärgert sich. Über den Grund streiten wir uns noch etwas.

» zum Blog

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!
"Velocity" Luzern

Archiv: 8. Mai 2009

Motion von Korintha Bärtsch namens der G/JG-Fraktion

Treffend kann das englische Wort "Velocity" mit "Velostadt" oder "Geschwindigkeit" auf Deutsch übersetzt werden. Ist doch das Velo eines der schnellsten Fortbewegungsmittel in der Stadt. Trotzdem sind in der Stadt Luzern nur knapp 15% der Verkehrsteilnehmenden mit dem Velo unterwegs.

In verschiedenen europäischen Städten wie Wien, Trondheim, Paris oder Luxemburg *) ist ein Fahrrad-Verleihsystem in Betrieb, welches den Anteil des Velos am Gesamtverkehr stark erhöht hat. An verschiedenen Ausleihstationen, die über das Stadtgebiet verteilt sind, können Velos selbstständig ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Tarife für dieses Verleihsystem sind so gewählt, dass eine grösstmögliche Fahrradverfügbarkeit für möglichst viele Personen gewährleistet ist. Die Velos sollen nur relativ kurz ausgeliehen werden. Damit soll keine Konkurrenz zu Anbietern entstehen, die Velos für längere Zeiträume vermieten.

Wir fordern den Stadtrat auf, dem Parlament einen Bericht, allenfalls einen Bericht und Antrag vorzulegen, der die Einrichtung eines solchen Fahrrad-Verleihsystems in Luzern vorsieht. Dabei sind mögliche Partnerschaften mit den Nachbargemeinden sowie der vbl und Privaten, welche die Kosten und die Federführung bei der Umsetzung übernehmen könnten, zu berücksichtigen.

*) Informationen unter folgenden Websites:
www.de.veloh.lu
www.trondheim.com/citybikes