Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2007

Voller Tatendrang!

Archiv: 25. Juni 2007

Die fünf wiedergewählten GrossrätInnen finden es ganz toll, die vier Neugewählten, Christina Reusser, Heidi Rebsamen, Alain Greter und Andreas Hofer, in der Fraktion begrüssen zu können!

von Adrian Borgula, Grossrat und Fraktionspräsident Grüne, Luzern

Grüne Grossratsfraktion
Alain Greter, Heidi Rebsamen, Adrian Borgula, Andreas Hofer, Katharina Meile, Nino Froelicher, Peter Lerch, Christina Reusser, Patrick Graf
Die grüne Grossratsfraktion, bald «Kantonsratsfraktion», hat sich inzwischen konstituiert und zu arbeiten begonnen. Wir sind sehr froh, dass sich jede/r von uns nun auf eine ständige Kommission konzentrieren kann. Die Stimmung ist gut. Die personellen und politischen Hintergründe der Fraktionsmitglieder sowie ihre vielfältigen Engagements versprechen eine brisante und fruchtbare Mischung und garantieren die Weiterführung einer konsequent-konstruktiven Oppositionspolitik mit hohen ökologischen, sozialen, gerechten und demokratischen Ansprüchen

Arbeit hat es genug
In den nächsten Monaten wird es - um nur einige Beispiele zu nennen - etwa darum gehen, das Staatspersonal endlich wieder an der guten Konjunktur teilhaben zu lassen und zumindest die Reallohnverluste der letzten Jahre und Sparpakete zu tilgen. Versäumte Investitionen und vernachlässigte Unterhaltsarbeiten bei den Hochbauten sind ebenso anzupacken wie durchschlagende Verbesserungen im öffentlichen Verkehr. Endlich müssen auch im Kanton Luzern die (zaghaften) Absichtserklärungen für eine Klimapolitik, die diesen Namen verdient, konkretisiert werden. Das Musikschulangebot muss mit hohem Niveau und kantonsweit gleichmässig verankert werden (Musikschulinitiative). Auf gehts!