Artikel und Pressmitteilungen - Archiv 2007

Artikel abonnieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie umgehend informiert, wenn hier ein neuer Artikel veröffentlicht wird:
Mit einem Feed-Reader abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Keine Bevorteilung von Immobilienunternehmen
Fahrlkostenabzug –ökologisch schlicht falsch
Initiative für faire Unternehmenssteuern eingereicht: Juristische Personen sollen angemessen Steuern zahlen
Aber hallo – wer ist da undemokratisch?
Bürgerliche Finanz- und Steuerstrategie definitiv am Endpunkt angelangt

» zum Blog

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!
Ja zur Aufstockung Parkhaus Luzern-Zentrum

Archiv: 17. Juni 2007

Medienmitteilung Grüne Stadt Luzern

Die Stimmbürgerinnnen und Stimmbürger haben die Aufstockung des Parkhauses Luzern-Zentrum gutgeheissen. Es ist bedauerlich, dass das Angebot an Parkraum weiter ausgebaut und damit auch die Nachfrage gefördert wird.

Die Versprechungen gaben sicher den Ausschlag für das Ja. Die Befürworter haben den autofreien Mühlenplatz geschickt von der Erweiterung abhängig gemacht und ausserdem die Aufhebung zusätzlicher Strassenparkplätze angekündigt. Im Weiteren wurde die Neugestaltung des Parkhauses stark gewichtet. Der Sanierungsbedarf ist unbestritten. Ob die Bevölkerung wirklich mehr Parkplätze im Parkhaus Luzern-Zentrum wünscht, bleibt unklar.

Der Stadtrat hat nun dafür zu sorgen, dass der Mühlenplatz auch tatsächlich autofrei wird und der Versuch "Sommerleben" nicht zum Dauerprovisorium wird. Im Vorfeld der Abstimmung hat der Stadtrat bei einem Ja zur Aufstockung in Aussicht gestellt, weitere Strassenparkplätze im Umfeld des Parkhauses aufzuheben. Wir erwarten, dass dies unverzüglich in Angriff genommen wird. Nur so kann garantiert werden, dass das vergrösserte Parkhaus auch tatsächlich etwas Sinn macht. Die Einkaufsstadt darf die Stadt als Lebensraum nicht weiter verdrängen.

Wir Grüne haben sowohl während der Referendumsfrist als auch im Vorfeld der Abstimmung unsere Verkehrspolitik eingebracht. Die fortschreitende Klimaerwärmung wird über kurz oder lang einschneidende Massnahmen notwendig machen. Wir werden uns weiterhin für eine nachhaltige Verkehrspolitik und für einen effektiven Klimaschutz engagieren.