Artikel und Pressmitteilungen - Archiv 2006

» Vorstösse Stadt Luzern
» Vorstösse Luzerner Gemeinden
Kantonale Vorstösse abonnieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie umgehend informiert, wenn hier ein neuer Vorstoss veröffentlicht wird:
Mit einem Feed-Reader abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Pädagogisch falsch: Übertritt nach der 2. Sek ins Kurzzeitgymnasium
Ecopop ist menschenfeindlich
Grüne Luzern: Ja zur öffentlichen Krankenkasse, Nein zur Gastro-Initiative
Resultate aus der Mitgliederbefragung im Januar 2014
Grüne Stadt gegen Verkauf Pilatusplatz

» zum Blog

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!
Verbot für das Verbrennen von Wald-, Feld- und Gartenabfällen

Archiv: 20. Februar 2006

Motion von Adrian Borgula, namens der GB/JG-Fraktion

Wald-, Feld- und Gartenabfälle dürfen gemäss Luftreinhalte-Verordnung (LRV), Artikel 26a, im Freien nur dann verbrannt werden, wenn das Material trocken ist und wenig Rauch entsteht. Die Kantone können für bestimmte Gebiete das Verbrennen im Freien einschränken oder verbieten, wenn übermässige Immissionen zu erwarten sind.

Tatsächlich verursachen Wald-, Feld-, und Gartenabfallfeuer rund 10 Prozent der Feinstaubemissionen in der Schweiz und sind damit wesentlich für die Immissionssituation mitverantwortlich. Das Verbrennen bringt zudem weder ökonomische noch ökologische Vorteile. Liegen gelassene Asthaufen sind sogar ein wertvoller Beitrag für die Biodiversität in unserem Kanton, bieten sie doch zahlreichen Tieren wertvollen Lebensraum. Ein Verbot für das Verbrennen von Wald-, Feld- und Gartenabfälle ist ein wichtiger und wesentlicher Beitrag zur Reduktion des gesundheitsschädigenden Feinstaubs.

Wir verlangen vom Regierungsrat, dass er von seinen rechtlichen Möglichkeiten Gebrauch macht und innerhalb von einem Jahr ein möglichst weitgehendes Verbot für das offene Verbrennen von Wald-, Feld- und Gartenabfällen erlässt.