Artikel und Pressmitteilungen - Archiv 2004

» Vorstösse Stadt Luzern
» Vorstösse Luzerner Gemeinden
Kantonale Vorstösse abonnieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie umgehend informiert, wenn hier ein neuer Vorstoss veröffentlicht wird:
Mit einem Feed-Reader abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Referendum Mattenhof eingereicht
Grüne Wirtschaft: Wer hat die beste Idee für mehr Umweltschutz?
Grüne bringen sich in Stellung für die Regierungsratswahlen 2015
Parkhaus Musegg schiesst am Ziel vorbei
Wozu das alles?

» zum Blog

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!
Richtlinien zur Verwendung der Lotterieerträgnisse

Archiv: 3. November 2004

Postulat von Peter Lerch, namens der GB-Fraktion

Der Regierungsrat wird aufgefordert, Richtlinien über die Verwendung des Kantonsanteils an den Lotterieerträgnissen zu erlassen und diese in geeigneter Form zu publizieren. Damit sind die Kriterien für die Ausrichtung von Beiträgen und das Verfahren zu regeln.

Begründung:
Die Verwendung der Lotterieerträgnisse aus gemeinnützigen Lotterien nach Bundesrecht wird durch das Bundesgesetz betreffend die Lotterien und die gewerbsmässigen Wetten und der darauf abgestützten interkantonalen Vereinbarung betreffend die gemeinsame Durchführung von Lotterien geregelt. Der Kantonsanteil am Reingewinn darf auf keinen Fall zur Erfüllung öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen verwendet werden. Die Beachtung dieser Bestimmung war im Kanton Luzern nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Die klare Regelung der Verteilung der Lotterieerträgnisse ist deshalb angezeigt. Sie ist aber auch im Sinn der Transparenz und Kontinuität der Bewilligungspraxis angezeigt.