Artikel und Pressmitteilungen - Archiv 2004

» Vorstösse Stadt Luzern
» Vorstösse Luzerner Gemeinden
Kantonale Vorstösse abonnieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie umgehend informiert, wenn hier ein neuer Vorstoss veröffentlicht wird:
Mit einem Feed-Reader abonnieren
Folgen Sie uns!
Neue Blog-Beiträge:
Luzerner Komitee "Solidarische Schweiz - Nein zu Ecopop" gegründet
Deutliches Votum
Ebikoner Tempolimiten: Was gilt nun?
"Die wahre und einzige Bauernpartei sind die Grünen"
Kurznachlese Regierungsratskandidatur

» zum Blog

Unterschreiben!
Möchten Sie eine der Initiativen oder Referenden unterschreiben, für die aktuell Unterschriften gesammelt werden? Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste!
Keine Einführung von Beratungsgebühren für Erwachsene bei der Berufs- und Studienberatung

Archiv: 1. Mai 2004

Dringliches Postulat betreffs vorgesehener Sparmassnahmen BKD 12 im Rahmen der regierungsrätlichen Botschaft B43

von Paula Giger, namens der GB-Fraktion

Wir bitten die Regierung, auf die vorgeschlagene Einführung von Beratungsgebühren für Erwachsene bei der Berufs- und Studienberatung für die Jahre 2005-2007 zu verzichten.

Begründung:
Bei den Erwachsenen, welche bei der kantonalen Berufs- und Studienberatung Rat suchen, handelt es sich in der Mehrheit um Ungelernte und somit in eher engen finanziellen Verhältnissen lebende Personen. Der Kanton muss also ein grosses Interesse daran haben, dass diese Beratungssuchenden, die offensichtlich an die Stelle gelangen um ihre ökonomische Potenz und Selbständigkeit zu erhöhen, in ihren Bestrebung bestmöglichst unterstützt werden.