Archiv: 1. Mai 2004
Keine Einführung von Beratungsgebühren für Erwachsene bei der Berufs- und StudienberatungDringliches Postulat betreffs vorgesehener Sparmassnahmen BKD 12 im Rahmen der regierungsrätlichen Botschaft B43
von Paula Giger, namens der GB-Fraktion
Wir bitten die Regierung, auf die vorgeschlagene Einführung von Beratungsgebühren für Erwachsene bei der Berufs- und Studienberatung für die Jahre 2005-2007 zu verzichten.
Begründung:
Bei den Erwachsenen, welche bei der kantonalen Berufs- und Studienberatung Rat suchen, handelt es sich in der Mehrheit um Ungelernte und somit in eher engen finanziellen Verhältnissen lebende Personen. Der Kanton muss also ein grosses Interesse daran haben, dass diese Beratungssuchenden, die offensichtlich an die Stelle gelangen um ihre ökonomische Potenz und Selbständigkeit zu erhöhen, in ihren Bestrebung bestmöglichst unterstützt werden.
Weitere Informationen von den Grünen bestellen